»Weil Zusammenhalt zum guten Ton gehört!«
Drucken E-Mail

Seit einigen Tagen zieren Werbebanner der kreisweiten Kampagne »112 – Sei dabei!« den Kehlener Ortseingang. Das Besondere: Neben einem Motiv der Jugendfeuerwehr wird nun auch die Feuerwehrmusik in den Vordergrund gestellt.

Ziel ist es, die einzigartige Vielseitigkeit der Institution Feuerwehr hervorzuheben.
Traditionsverbunden und einzigartig zugleich ist die Verbindung der Spielmannsmusik mit der Feuerwehr. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Trommeln und Fanfaren zur Alarmierung der Einsatzkräfte eingesetzt. Daraus entwickelte sich mehr und mehr eine Institution zur Repräsentation der Feuerwehren. Heute zeigen die Musikzüge der Feuerwehren im ganzen Land beachtliche Leistungen und sind längst mehr als nur die Musikabteilung der Feuerwehr.
Dabei erkennt man die Zusammengehörigkeit nicht nur an der einheitlichen Uniform. Werte wie soziales Engagement, Kameradschaft und Wertschätzung werden in der Feuerwehr funktionsübergreifend gelebt. Darüber hinaus verbinden uns gemeinsame Ausflüge, Termine und Veranstaltungen.
Einige unserer Mitglieder leisten neben ihrem musikalischen Engagement auch aktiven Dienst in einer Einsatzabteilung. Es besteht außerdem für alle anderen Mitglieder die Möglichkeit, an ausgewählten Feuerwehrübungen teilzunehmen. Durch unser Vorwissen konnten wir beispielsweise unsere Kameraden der Einsatzabteilung beim Hochwasser 2013 mit unserer Mithilfe unterstützen.
Interessierte sind jederzeit willkommen. Unsere Musikprobe findet immer donnerstags um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwehrabteilung Kehlen statt.