Aktivitäten 2016

08.
Jan.
2016
Spielerversammlung 2016

Am 08.01.2016 fand die Spielerversammlung des Spielmannszugs Kehlen statt. Eröffnet wurde sie von Tambourmajor Jürgen Rick. In seinem Rückblick ging er auf die persönlichen Highlights ein.

22.
Feb.
2016
Hütte 2016

Wie es die Tradition vorsieht, beendete die Hütte auch dieses Jahr die Fasnetssaison 2016. Dieses Jahr fand sie im schönen Kreuzbachtal statt.

29.
Mär.
2016
Lehrgang "Leiter/in einer Feuerwehrmusik"

Vom 29.03.-01.04.2016 fand der Lehrgang „Leiter/in einer Feuerwehrmusik“ statt. Hierzu trafen 23 langjährige und frischgebackene Zug- und Stabführer, oder solche die es werden wollen, aus ganz Baden-Württemberg an der Landesfeuerschule in Bruchsal ein.

15.
Apr.
2016
Come Together 2016

Ob privat, durch Beruf oder Studium - mittlerweile konnten einige Mitglieder des Spielmannszugs Erfahrungen im Ausland machen. Die 2014 ins Leben gerufenen Come-Together-Abende bieten den Rahmen, deren Erfahrungen und Geschichten mit der Gruppe zu teilen.

01.
Mai.
2016
Maiwochenende in Rauental

Dem einen oder anderen Bürger der Gemeinde kam es am Morgen des ersten Mai wohl verdächtig ruhig vor. Bereits im vergangenen Jahr kam der Kontakt zur Feuerwehr Rastatt Abt. Rauental zustande, welche die Einsatzabteilung Meckenbeuren samt Spielmannszug zum Maibaumstellen eingeladen hat.

30.
Jul.
2016
Gastbesuch aus Rauental

Anlässlich des Fischerfests der Abteilung Meckenbeuren stateten uns die Feuerwehrkameraden aus Rauental einen Besuch ab. Vor dem gemeinsamen Essen ging es zur Werftbesichtigung der Deutschen Zeppelin-Reederei Friedrichshafen.

31.
Jul.
2016
Fischerfest 2016

Ein Highlight und gleichzeitig der letzte Auftritt vor unserer Sommerpause - das Fischerfest am Floriansweiher!

08.
Sep.
2016
TaktFeuer – das Finale!

Kommenden Donnerstag, 19:00 Uhr, lädt der Spielmannszug zum dritten und letzten Mal in 2016 zum TaktFeuer an die Konzertmuschel nach Langenargen ein. Geboten wird ein Platzkonzert der besonderen Art.

10.
Sep.
2016
Jubiläum Spielmannszug Ulm-Lehr

Anlässlich seines 60 jährigen Bestehens veranstalteten unsere Musikfreunde aus Ulm-Lehr ein Serenadenkonzert der Extraklasse!

23.
Sep.
2016
Gemeinschaftliches Konzert der Spielmanns- und Fanfarenzüge vom Bodenseekreis

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen gibt am Freitagabend, den 23.09.2016 um 19:00 Uhr auf dem Landungsplatz ein Platzkonzert mit den beiden befreundeten Feuerwehrkapellen aus Markdorf und Kehlen. 

26.
Sep.
2016
Feuerwehrübung

Vergangenen Montag tauschten wir Trommel gegen B-Schlauch und Flöte gegen Strahlrohr! Bei einer speziellen Feuerwehrübung wurden uns erste Grundlagen erklärt, bevor der Befehl "Wasser marsch" lautete.

22.
Okt.
2016
Hauptübung der Feuerwehr

Bei sonnigem Herbstwetter fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Meckenbeuren statt. Übungsobjekt war das Firmengebäude von Holzbau Zehrer in Gerbertshaus.